12 Welche Farbe hat der Frühling?

Wie soll man auf eine solche Frage wohl antworten… Aber halt, vielleicht geht es so: welche Farbe prägt den Frühling? Spontan verbinden wir die Jahreszeit mit dem Erwachen der Natur, den ersten zarten Blättern und den immer grüner werdenden Wiesen. Sollen wir daraus schließen, dass einzig Grün den Frühling prägt?

Natürlich fällt uns das ergrünen der Natur, ja so mancher Landschaft, nach den blassen Farben des Winters, besonders auf. Aber deswegen ist Grün keinesfalls die einzige Farbe die den Frühling beherrscht. Da sind doch zum Beispiel die Primel, die die grünen Wiesen und Wegränder zum Leuchten bringen. Und wie ist es mit Blau?

An den wolkenlosen Tagen ist doch das Blau des Himmels die dominierende Farbe. Ja und im Kleinen freuen wir uns doch ganz besonders über die freundlichen, leuchtend blauen Leberblümchen. Und da wären ja auch noch….

Wie könnte es denn auch anders sein, der Frühling ist bunt, wie das Leben und das gesamte Jahr.