Gedanken

Gedanken · 17. Juni 2020
Wissenschaftler haben dazu viele Thesen und Erklärungen parat. Eine der Besonderheiten ist zweifelsohne das Bestreben, neben den lebensnotwendigen Bedürfnissen, "Kunst" zu schaffen. Schon vor tausenden von Jahren verschönerten unsere Vor- Vorfahren ihre Höhlen – sicherlich auch andere, längst nicht mehr erhaltenen Behausungen – mit Bildern ihres Lebens. Teils um sich an Begebenheiten zu erinnern, teils um ihr Umfeld hübscher zu machen.

Gedanken · 18. Februar 2020
David war Tischler, er sah sich als Handwerker, weil er aber Besonderes schuf, sahen viele seiner Kunden in ihm einen Künstler.

Gedanken · 12. November 2019
"Verdammt, was soll denn das. Ich wollte doch die goldenen Lärchen am Weg zur Austria Hütte fotografieren." Fluchte Erich, der gerade Herbstferien in der Ramsau machte, als er vom Fenster aus sah, dass es in Strömen goss. Klar, wer braucht im Urlaub schon Regen, noch dazu wenn Fotografieren im Vordergrund steht. Wir wissen natürlich, dass der Kreislauf der Natur nun mal mit Wasser funktioniert. Ohne Regen gäbe es keine Ernte und letztlich auch kein Leben. Aber was haben wir, die wir mit...

Gedanken · 18. August 2019
Bei Christoph Columbus denken wir ganz automatisch an die Entdeckung Amerikas. Das, obwohl seit langem bekannt ist, dass bereits mehr als 600 Jahr zuvor und danach wiederholt, Wikinger auf den Kontinent trafen. Neuersten, noch nicht bestätigen Forschungen zufolge, soll auch der unvorstellbar reiche König Kankan Mansa Musa I. von Mali zu Beginn des 14. Jh. über eine gefinkelte Route das heutige Amerika erreicht haben. So ähnlich sieht es auch mit vielen anderen Entdeckungen und Erfindungen aus…

Gedanken · 17. Juli 2019
Es ist schon einige Zeit her, dass sich die Kunst der Fotografie von der Malerei abspaltete. Vorwiegend waren es Maler die Fotografen wurden. Es passte recht gut, dass sich die Herren und Meister des Pinsels, wie des Auslösers mit den weiblichen Musen der Malerei und der Fotografie verbanden. Der Hang zum weiblichen ging ja noch weiter, denn die Werke der "Künstler" vertrauten sie der Leinwand bzw. der fotografischen Platte an. Und, die Fotografen bedienten sich dazu…

Gedanken · 16. Mai 2019
Fast ein Jahr lang hat Hartwig gespart um sich für seinen, auch nicht gerade billigen Urlaub ein Ultraweitwinkelobjektiv, zu seiner Vollformat-Kamera, kaufen zu können. So richtig glücklich war er, als er gleich am ersten Tag seiner Reise Bauten und Landschaften damit einfing. Am dritten Tag stand die berühmte türkise Grotte auf dem Programm. Voller Vorfreude, das Naturwunder in seiner Gesamtheit einfangen zu können, war er dabei es auf seine Kamera zu setzen. Dann passierte es, eine plötzliche…

Gedanken · 18. März 2019
Maler malten ein Bild und das war ein Unikat. Sobald sie es verkauften hing es, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, bei seinem Besitzer an der Wand. Von einem Negativ konnten zwar beliebig viele Abzüge gefertigt werden, deren Verbreitung hielt sich aber meist in engen Grenzen. Dias, ja das waren wieder Unikate. Davon hergestellte Duplikate ließen an Qualität meist ganz schön zu wünschen übrig…

Gedanken · 12. Februar 2019
Objektiv sein, können wir das? Können wir völlig frei von Vorurteilen, eigenen Vorlieben, so richtig unvoreingenommen urteilen oder bewerten? Da fällt mir spontan Hendrik ein. Er ist ein überaus korrekter Bürger und überzeugt…

Gedanken · 18. Januar 2019
Schon oft, wenn ich kurz nach Beginn einer Reise, z.B. zu Dörfern mit Bambushütten kam, habe ich mir Gedanken über die heutige Form des Reisens gemacht. Der überwiegende Anteil, vor allem von Fernreisen erfolgt in einem recht engen Zeitrahmen. Am Abend geht es ab ins Flugzeug, ein paar Stunden mehr schlecht als recht schläft man und kaum hat man das Flughafengelände verlassen befindet man sich in einer anderen Welt. In einem anderen Kulturkreis dessen…

Gedanken · 11. November 2018
Klick, klick, klick… Tausende Bilder werden an berühmten Plätzen täglich mit Kameras, vor allem aber mit Smartphones geschossen. Erlebtes ständig festzuhalten eine Entwicklung des 21. Jahrhunderts? Keinesfalls. Aktuellen Forschungen zufolge begann Menschheit bereits vor 73.000 Jahren damit, einfache Muster anzufertigen…

Mehr anzeigen