Sakura erzählt mir über einige der Szene-Programme
Sakura - Insiderwissen einer Kamera · 27. September 2021
Sakura erklärt mir noch weitere Funktionen vom Weißabgleich Das letzte Gespräch über den Weißabgleich ist ja ganz schön in die Länge geraten, daher habe ich Sakura eine Pause gegönnt. Da es noch so einiges Weiteres, über den Weißabgleich zu berichten gibt, habe ich die kleine Plaudertasche nochmal gehörig ausgefragt. "Hallo Sakura, fein, dass du nochmal mit mir über den Weißabgleich sprechen willst. Diesmal möchte ich gerne von dir hören, wie du die Einstellungen zum Thema...
Sakura - Insiderwissen einer Kamera · 27. September 2021
Was die Kleine, so zum Weißabgleich zu sagen hat. Ich bin echt überrascht, wie ernst Sakura die Gespräche mit mir nimmt. Nicht nur, dass sie ein großes Wissen um ihre eigenen Funktionen hat, sie informiert sich recht genau in ihrem Clan. Ich habe ihr angekündigt, dass es bei diesem Treffen um den Weißabgleich geht und weil sie als "Kleine" zwar vieles, aber eben nicht alles kann, hat sie sofort mit der Recherche bei Ihren Onkeln und Chouseins begonnen. "Hallo Sakura, fein, dass wir wieder...
Sakura - Insiderwissen einer Kamera · 27. September 2021
Ihr Verhältnis zum Handy Da ich Sakura erst kürzlich, nach langer Pause wieder begegnet bin und sie unbedingt wieder mit mir plaudern wollte, war – ich kann's ja versehen – ihr wichtigstes Anliegen, über die harte Konkurrenz von Handys und Tablets zu sprechen. Sie war ganz aufgeregt, viel mehr noch als ich sie in Erinnerung hatte und konnte es kaum erwarten, über, wie sie meine, zweckentfremdeten Konkurrenten herzuziehen. So einfach habe ich es ihr aber nicht gemacht. Gleich vorweg...
Kamera · 19. Oktober 2020
Neben der richtigen Belichtung war das perfekte Scharfstellen immer ein großes Thema. Immer neue Techniken helfen uns dabei auch unter schlechtesten Bedingungen zu knackigen Bildern zu kommen.

56 Kameras und ihre Funktionen
Kamera · 09. September 2020
Die Kameras bekommen immer mehr Funktionen und da ist es oft schwierig den Überblick zu bewahren.

Bild-Gestaltung · 19. August 2020
Farben sind allgegenwärtig und sind daher auch ein wichtiger "Baustein" für die Gestaltung von Bildern. Nicht nur in der Malerei, ganz besonders auch in der Fotografie.

Kamera · 14. Juli 2020
Richtige Belichtung, exakte Scharfstellen und das vermeiden von Verwacklung. Auf den drei Pfeilern ruht die Fotografie. Gerade beim dritten Pfeiler hat sich letzter Zeit noch einiges getan.

Gedanken · 17. Juni 2020
Wissenschaftler haben dazu viele Thesen und Erklärungen parat. Eine der Besonderheiten ist zweifelsohne das Bestreben, neben den lebensnotwendigen Bedürfnissen, "Kunst" zu schaffen. Schon vor tausenden von Jahren verschönerten unsere Vor- Vorfahren ihre Höhlen – sicherlich auch andere, längst nicht mehr erhaltenen Behausungen – mit Bildern ihres Lebens. Teils um sich an Begebenheiten zu erinnern, teils um ihr Umfeld hübscher zu machen.

Objektive · 09. März 2020
Es mag verrückt klingen, aber der Bildwinkel ist dem eines "Fish Eyes" recht ähnlich. Rund 170° horizontal und 110° vertikal. Leider gibt es aber einen bösen Schönheitsfehler, nur 5-6° sehen wir scharf ...

Mehr anzeigen