· 

32 BSI-CEMOS-Sensoren auf Erfolgskurs

Fehler zwingen uns zum Nachdenken und dazu, neue, bessere Lösungen zu finden. Somit gehören Fehler zum Alltag. Peinlich ist es dennoch, wenn zwei Tunnelröhren nicht zusammenfinden, bei einem Bauwerk auf das Treppenhaus oder auf die Toiletten vergessen wurde, oder sich nach dem Entfernen des Baugerüsts zeigt, dass Kirchtürme unterschiedlich aussehen. Auch bei der Entwicklung elektronischer Komponenten läuft nicht immer alles problemlos.

Ein typisches Beispiel ist der CEMOS-Sensor. Er löste den eher simplen und energiefressenden CCD-Sensor nach und nach ab und ist "intelligent". Das heißt, er führt bereits erste Bildverarbeitende Schritte durch. Dafür musste ihm Elektronik verpasst werden. In dieser Version, die nach wie vor in vielen Kameras verbaut wird, werden die kleinen Bauteile zwischen den Filtern (Rot, Grün und Blau) und dem lichtempfindlichen Widerständen platziert. Fazit, rund ein Viertel des einfallenden Lichts wird abgeschattet und bleibt somit ungenutzt. Bei Kompaktkameras, deren Bild-Sensor ja besonders klein ist, wirkte sich diese Abschattung besonders ungünstig aus und so kamen schon vor einigen Jahren die ersten BSI-CEMOS-Sensoren auf den Markt. BSI steht für Back Side Illuminated, meiner Meinung nach eine nicht gerade glückliche Formulierung, denn das Licht kommt schon von der richtigen Seite, die Elektronik hingegen wurde auf die Rückseite verbannt, wo sie ungestört ihre Arbeit verrichten kann. Hat diese junge Sensor-Generation zunächst die Bildqualität der Kompaktkameras verbessert, kommen inzwischen auch nach und nach BSI-Sensoren im APSC/DX, aber auch im Vollformat in neuen Kameras zum Einsatz. Zusammen mit den immer intelligenteren Prozessoren, tragen diese Bild-Sensoren zu einer deutlichen Verbesserung im Bereich Dynamic und Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten, bei.

Warum nicht gleich könnte man sagen, doch zum Zeitpunkt der CEMOS-Sensor Entwicklung konnte wohl niemand ahnen, dass darauf zwanzig oder gar fünfzig Millionen einzelne Zellen (Pixel) Platz finden werden.