· 

40 Bilder und Wettbewerbe

Maler malten ein Bild und das war ein Unikat. Sobald sie es verkauften hing es, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, bei seinem Besitzer an der Wand. Von einem Negativ konnten zwar beliebig viele Abzüge gefertigt werden, deren Verbreitung hielt sich aber meist in engen Grenzen. Dias, ja das waren wieder Unikate. Davon hergestellte Duplikate ließen an Qualität meist ganz schön zu wünschen übrig.

Wie schön, dass wir mittlerweile im Zeitalter der digitalen Fotografie angekommen sind. Eine Datei von einem Spitzenbild genügt um die Welt mit ihrem großen "Netz" zu versorgen. Damit hat sich auch der Stellenwert von Wettbewerben gewaltig verändert. Bilder der Welt für die Welt, so könnte man die Verbreitungschancen nennen. Jeder hat heute die Möglichkeit auch bei den wirklich großen Wettbewerben mitzumachen und zugleich die Aussicht, dass das Lieblingsbild zum Siegerbild wird. Ein besonders gutes Beispiel, der CEWE Photo Award. 2017 wurden bei diesem Wettbewerb weltweit 183.000 Fotos eingereicht. Die Abgabefrist für den Award 2019 läuft noch bis zum 31. Mai. In zehn Kategorien können pro Teilnehmer(in) bis zu 100 Bilder eingereicht werden. Dabei geht es nicht nur um die Ehre dabei zu sein, oder zu zeigen wie gut wir Österreicher und Österreicherinnen sind, es winken auch Preise von mehr als €250.000,-

Schon toll was heute alles mit Bildern möglich ist. Wir können uns allein im stillen Kämmerchen über ein gelungenes Foto freuen, oder damit international punkten.