· 

41 Wunschkamera

Will man, so wie ich vor kurzem, in der Medina von Marrakesch zu optimalen Aufnahmen kommen, dann ist permanentes Anpassen der Kameraeinstellung angesagt. Klar, ich hätte auf die Vollautomatik setzen können, das hätte bedeutet, dass sich mit etlichen Kompromissen, im Bezug auf die Qualität, hätte leben müssen. Ein Laden erstrahlt besonders hell im Licht von Energiesparlampen, zu den Handwerkern im Eisenviertel, wo geschmiedet und geschweißt wurde, verlieren sich ein paar Sonnenstrahlen in die sonst dunkle Szene. Also war blitzschnelles anpassen von Weißabgleich oder der ISO Einstellung genauso angesagt, wie eine permanente Belichtungskorrektur.

Als es nach so einem Einsatz mit dem Bus zu einer anderen Sehenswürdigkeit ging, entstand bei mir ein Wunsch an die Kameraindustrie. Da wäre doch eine Sprachsteuerung Kamera eine feine Sache. Ich sage: Weißabgleich auf Sonne, 6000 K oder Kunstlicht. Belichtungskorrektur bitte auf +2 wenn ein heller gekleideter Schneider bei der Arbeit an einem Hochzeitskleid fotografiert werden soll. Oder, schalte auf Serienbild, denn ich möchte den besten Moment beim Hämmern der Kesselflicker festhalten. Klar, so eine Wunschkamera sollte lernfähig und ganz auf seinen Befehlsgeber abgestimmt sein. Wäre ja dumm, wenn gleich neben mir eine weitere Wunschkamera im Einsatz wäre, und meine Kamera auf fremde Befehle reagieren würde.

 

Ein Dialog mit der Kamera, im Moment noch eine Vision, doch wer weiß vielleicht liegen diese Features schon griffbereit in den Schubladen der Industrie.