· 

46 Sieben-Meilenstiefel, der Weg zur großen Freiheit

"Kommt, wir nehmen uns alle an den Händen…" rief der kleine Däumling seinen sechs Brüdern zu, nachdem er in die Sieben-Meilen-Stiefel des Riesen geschlüpft war. Im Nu legten sie dann den langen Weg zu ihrem Elternhaus zurück. Klar wer sieben Meilen überspringen kann, bekommt so manches Detail des Weges nicht mit, aber das Fortkommen ist schon eine feine Sache. Doch wer braucht heute schon Sieben-Meilen-Stiefel, wo wir doch, beginnend beim E-Scooter bis zum Düsenjet, längst ganz andere Möglichkeiten haben, rasch ans Ziel zu kommen.

 

Doch Schluss mit dem Philosophieren rund um ein altes Märchen. Zu unseren Kameras gibt es ein überaus reiches Angebot an Objektiven. Festbrennweiten mit einem überragendem Leistungsprofil, recht lichtstarke Zooms, die einen kleinen Bereich abdecken und sogenannte Universal-Zooms. Mittlerweile decken diese Universal-Zooms einen Bereich von 10x, 17x und sogar mehr als 20x ab und lassen sich daher recht gut mit den Sieben-Meilen-Stiefeln vergleichen. Natürlich sind Objektive mit einer Spanne von 28-300mm, 18-300mm oder 18-400mm nicht besonders lichtstark und bei der Bildqualität kann es einige Schwachstellen (die sich zum Teil im Zuge der Bildbearbeitung korrigieren lassen) geben, doch sie erweisen sich gerade auf Reisen, wenn es schnell gehen muss, besonders segensreich. Aber auch wenn man bei einem Spaziergang für überraschend auftauchende Motive gerüstet sein möchte, ist es fein, die Tasche mit den Top-Objektiven nicht schleppen zu müssen. Eine Kamera, ein Objektiv, das sollte reichen.

So betrachtet, sind die Mega-Zooms vielleicht doch in gewisser Weise mit den Sieben-Meilen-Stiefeln verwandt.