· 

52 Die Sehnsucht nach Weite

Aufmerksam konzentrieren wir uns auf das messingbeschlagene Tor, aus dem der Ankündigung zufolge, ein prunkvoll gekleideter Herr treten soll. Trotz aller Konzentration ist uns bewusst, nein nicht nur bewusst, unsere Augen erfassen ja auch das Umfeld, dass das Tor das Zentrum einer Palastanlage darstellt und sich links, wie rechts davon Menschentummeln. Handwerker wie Händler ihre Waren feilbieten. Ja selbst der große Turm und sie vielen kleinen Kuppeln des Gebäudekomplexes, registrieren unsere Augen.

Es mag verrückt klingen, aber der Bildwinkel ist dem eines "Fish Eyes" recht ähnlich. Rund 170° horizontal und 110° vertikal. Leider gibt es aber einen bösen Schönheitsfehler, nur 5-6° sehen wir scharf und so müssen wir, sobald wir uns nicht nur auf das Eingangs zitierte Tor konzentrieren, unsere Augen bewegen und letztlich den Kopf drehen und wenden, um die Einzelheiten zu erkennen. Groß ist Sehnsucht alles auf einmal scharf zu sehen, doch der Wunsch bleibt uns verwehrt. 

Unsere Objektive haben es da besser, selbst die extremsten Weitwinkel-Objektive bringen, eine Palastanlage, eine farbenprächtige Bucht, oder die Weite der Wüste, gleichmäßig scharf auf die Speicherkarte. Von Fish-Eye-Objektiven abgesehen, schaffen Sie allerdings keine 170° horizontal, doch das sollte kein so großes Problem sein. Den größten Bildwinkel erfassen Vollformat-Kameras in Verbindung mit einem 11 mm Super-Weitwinkel-Objektiv.

BILD

Oben: das menschliche Gesichtsfeld, ca. 170° horizontal, leider können wir nur einen 

sehr kleinen Bereich scharf sehen.

Unten: ein Super-Weitwinkel-Objektiv mit 11 mm Brennweite (Vollformat) schafft einen

horizontalen Bildwinkel von nur 117° allerdings bei voller Schärfe