· 

53 Was macht den Menschen zu etwas Besonderem

Wissenschaftler haben dazu viele Thesen und Erklärungen parat. Eine der Besonderheiten ist zweifelsohne das Bestreben, neben den lebensnotwendigen Bedürfnissen, "Kunst" zu schaffen. Schon vor tausenden von Jahren verschönerten unsere Vor- Vorfahren ihre Höhlen – sicherlich auch andere, längst nicht mehr erhaltenen Behausungen – mit Bildern ihres Lebens. Teils um sich an Begebenheiten zu erinnern, teils um ihr Umfeld hübscher zu machen.

Vieles hat sich inzwischen geändert. Aus den, aus heutiger Sicht, primitiven Darstellungen entwickelten sich die Hochkulturen der Malerei. Viel später wurde der gegenständlichen Malerei die Abstrakte gegenübergestellt. Und für all jene, die mit Stift und Pinsel nicht so gut zurechtkommen, bietet die Fotografie, seit bald zwei Jahrhunderten, eine Alternative. Die wiederum bekam, etwa um die Jahrtausendwende, mit dem Wandel zur digitalen Technik, einen gewaltigen Kick. Somit können wir heute unbeschwert überall und jederzeit alles was unsere Augen erfassen, festhalten. Einfach in Form von Daten. Aber, und da schließt sich der Kreis, wir nutzen die Kameras auch um "Kunst" zu machen. Wir gestalten so manches Bild. Wir experimentieren, wir investieren Zeit für´s Aufnehmen, für´s "Komponieren", aber auch für`s optimieren am Computer. Dank der aktuellen Technik können wir auch viel mehr "Kunstwerke" schaffen und wir können sie in Foren, Sozial Media Kanälen oder auf einer im weltweiten Netz eingerichteten "Fotowand", nicht nur wie einst der Sippe, die sich eine Höhle teilte, sondern einem sehr, sehr großen Kreis zugänglich machen. 

Statt des anerkennenden Schulterklopfen eines Einzelnen, bekommen wir Feedback von Vielen. So kommt es rund um`s Fotografieren zu einer ganz tollen Kettenreaktion. Anerkennung bewirkt Motivation. Motivation fördert unsere Aktivität – wir fotografieren mehr. Aktivität (learning by doing) bedeutet, dass wir selbstkritischer und damit ständig besser werden. Mit dem Ergebnis, noch mehr Anerkennung.

Schon schön, dass wir Menschen eine künstlerische Ader haben und tolle "Werkzeuge" die uns helfen Kunstwerke zu schaffen.