Über uns

Anselm F. Wunderer

Nun ja, irgendwie bin ich ein bunter Vogel. Die Fotografie, anfangs noch schwarz-weiß, hat mich bereits in meiner Kindheit interessiert. In einer kleinen Dachkammer entstanden meine ersten Abzüge. Dann meine große Chance, eine Lehrstelle bei Kodak. Es war primär eine kaufmännische Ausbildung, doch ich schaffte es letztlich in einen Bereich zu kommen, wo es um Fotografie ging. Zuvor hatte ich jedoch ein Schlüsselerlebnis, ich wollte mein Fachwissen erweitern, bekam aber auf meine Fragen allzu oft die Antwort, dass man sich Wissen erarbeiten muss und man mir deshalb nicht verraten würde. Damals fasste ich den Entschluss, ich werde mein Wissen jederzeit uneingeschränkt und verständlich weitergeben.

Auf Kodak folgte ein Aufenthalt in Hamburg, bei dem ich meine fotografischen Kenntnisse erstmals im Bereich Werbung und Marketing nutzen konnte.

Wieder in Österreich begann eine langjährige Karriere bei Leica. Neben den primär kaufmännischen Aufgaben – Verkaufsleitung, war ich auch für PR zuständig und führte sowohl fotopraktische, wie verkaufsorientierte Seminare durch.

Seit meiner Selbständigkeit im Jahre 2000 habe ich für namhafte Firmen Werbe- wie Marketingkonzepte entwickelt, Verkaufstrainings durchgeführt und natürlich viel fotografiert. Primär widme ich mich - ganz im Sinne meines Schlüsselerlebnisses - der Durchführung von Seminaren und Workshops um mein Wissen ungefiltert weitergeben zu können. Und ganz nebenbei entstanden auch noch etliche, leicht verständliche Fachbücher.

So kann ich Ihnen ein höchst interessantes Bundle aus breit gestreuter Erfahrung und der so wichtigen Kreativität bieten.



Riki Wunderer

Absolvierte eine kaufmännische Lehre im Fotohandel und war auch anschließend noch viele Jahre in der Branche tätig. Das private Interesse an der Fotografie blieb auch nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben erhalten und wurde für lange Zeit zu ihrem Lebensinhalt. Seit 1998 als künstlerische Fotografin und Seminarleiterin im Rahmen von CREATIV FOTO tätig. Daraus ergaben sich Veröffentlichungen im In- und Ausland mit vielbeachteten Ausstellungen. Auch inhaltstarke AV-Schauen entstehen. 1999 – 2000 Besuch von drei Semestern der Prager Fotoschule. Mittlerweile hat sie sich auf die Verwaltung der Veranstaltungen zurückgezogen, denn das Hauptaugenmerkt liegt mittlerweile in einem völlig anderen Bereich. Dafür steht die 2015 geschaffene Plattform BIG little STEPs – www.biglittlesteps.at



Orlando E. Wunderer

Wurde 1995 geboren und ging schon als Kind seine eigenen Wege. So wurde er auch zum Homeschooler und hatte dabei die Gelegenheit die Welt ganz besonders intensiv zu entdecken.

 

2013 holte ihn sein Interesse an Mechanik und deren Zusammenhänge ein und er begann an der HTL Karlstein eine Ausbildung zum Uhrmacher welche er 2018 abschloss. Aber auch die EDV-Technik in vielen Variationen, fesselte ihn zunehmend.

 

So hat er 2015 den Aufbau der Homepage übernommen und wurde auch in diversen anderen Bereichen von CREATIV FOTO zum Berater und Administrator.