Bild-Bearbeitung

Bild-Bearbeitung · 22. Mai 2018
Nachbessern, ausbessern, verbessern, optimieren. Auf den Punkt gebracht, setzt man die vielen Varianten der Retusche dazu ein Foto "besser zu machen". Bereits unmittelbar nach der Erfindung der Fotografie wurden an den damals recht großen Glasnegativen Verbesserungen vorgenommen. Waren es anfangs ein paar Flecken, die entfernt wurden, so griffen die Pioniere der Fotografie schon bald intensiver in ihre Aufnahmen ein…

Bild-Bearbeitung · 19. November 2017
Immer deutlicher ist zu erkennen, dass die Fotografie des 21.Jh. auf zwei Beinen steht. Dem der Aufnahme und dem der Bearbeitung. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass Bearbeitungen die in der analogen Zeit eher selten durchgeführt wurden, nun unumgänglich wären. Nein, ganz im Gegenteil, die digitalen Ergebnisse, übersteigen längst die ihrer Vorfahren. Im Gegensatz zum Retuschieren, das jahrelange Ausbildung erforderte…

Bild-Bearbeitung · 26. Januar 2016
Die Frage polarisiert. Die einen sagen, natürlich, ein Bild muss das authentische Abbild der Realität sein, die anderen sagen, warum soll's nicht ein wenig schöner werden. Grundsätzlich sollten wir dabei bedenken, dass die Fotografie aus der Malerei hervor ging und die Meister des Pinsels haben unschönes ganz einfach weggelassen. Mir ist kein Porträt mit Hautunreinheiten bekannt, ebenso keines wo eine angeschnittene Kutsche den unteren Teils eines stattlichen Hauses verdeckt…